Deck – Kajüte – Cockpit

April-Mai 2012

lange habe ich mich nicht gemeldet, aber es ist im Herbst und Winter auch nicht passiert.

Nachdem es nun  wieder Wärmer wurde, habe ich meine Lis in der Garage einquartiert und das Refit vervollständigt.

Nachdem ich die Sikaflex-Dichtung zwischen Pflicht und Seitentanks weitestgehend entfernt hatte, war der Boden mit den 3 zusätzlichen Öffnugen durch die ich den Schaum entfernt hatte dann doch nicht mehr so stabil, wie ich mir das gewünscht habe. Also habe ich bei de Öffnungen zusätzliche Streben einlaminiert, um die Pflicht besser abzustützen. Die Streben habe ich aus Sperrholz ausgesägt und vor dem Einlaminieren 3 mal mit Epoxi gestrichen, damit das ganze auch wasserfest ist.

Blick von der hinteren Decksluke Richtung Bug

Danach habe ich Deck, Kajüte, die Seitentanks abgeschliffen, 2 mal mit Hempel Primer Undercoat gestrichen.
Für die Endlackierung habe ich 2 mal mit Hempel Brilliant Enamel in weiß lackiert.

Die rutschfeste Oberflächen auf dem Vordeck, den Seitentanks und in der Pflicht habe ich mit Anti Slip Coat von Yachtcare erstellt. Das läst sich wirklich leicht und gut verarbeiten. Aber die Topfzeit von max. 20 Minuten ist schon kurz. Also immer nur so viel anrühren, wie man in dieser Zeit auch fertig verarbeiten kann.
Die Oberfläche ist nach dem Aushärten sehr scharf. Also habe ich die Spitzen mit 180-er Wasserschleifpapier vorsichtig gebrochen. Nun ist es eine angenehme rutschfeste Oberfläche. Das hat auch prima auf dem „Waffelmuster“ in der Pflicht geklappt.

Hinterlasse einen Kommentar